• Leadership neu definiert …

    Leadership neu definiert …

    Möchten Sie Ihr volles Potential als Führungskraft entfalten? Vor welchen Herausforderungen steht ihr Unternehmen?
    Coaching, das Führungskräfte und Organisationen in ein nachhaltig erfolgreiches Fahrwasser begleitet.
  • 1

Erfolgsgeschichten

Hier finden Sie anonymisierte Fallbeispiele zur Unternehmensbegleitung in unterschiedlichen Bereichen, Branchen und Aufgabenstellungen.

Erfolgsgeschichten:

  1. Ignorierte Führungsposition und vorenthaltene Entscheidungskompetenz
  2. Wertekonflikt bei der Teamentwicklung
  3. Vom beinahe Konkurs zum Unternehmenserfolg
  4. Partnerwahl bei Unternehmensgründung
  5. Lösungen für Personalprobleme

Fallbeispiel 1: Ignorierte Führungsposition und vorenthaltene Entscheidungskompetenz

Kurzinformation zum Unternehmen

  • Kleinunternehmen im Bereich Produktion (10 MA)
  • Teil einer Holdingstruktur
  • Auftraggeber: Geschäftsführung des Kleinunternehmens

Aufgabenstellung und Lösung

Die Holding plante das Kleinunternehmen in 2 Unternehmen zu zerteilen und anschliessend zu verkaufen. Der CEO des Kleinunternehmens wurde dabei nicht in die Verkaufs- und Aufteilungsverhandlungen einbezogen. Dem CEO bereitete dies „schlaflose Nächte“, da die vorgelegten Personalzuteilungen in keiner Weise der Mitarbeiterkompetenz Rechnung trugen. Entsprechend befürchtete der CEO, dass beide Teilunternehmen nicht „lebensfähig“ wären und die Mitarbeitenden über kurz oder lang den Arbeitsplatz verlieren würden.

In einem Coaching des CEO wurde sowohl die Führungssituation als auch die Situation des Unternehmens beleuchtet und gelöst. Die Situation wurde vom Auftraggeber sofort als „stressfreier“ und weniger belastend wahrgenommen.

Im Anschluss an diese Intervention fand der CEO sowohl bei der Holding als auch bei den Käufern Gehör. Die branchenspezifische Personalaufteilung erfolgte nach Vorstellungen des CEO und den Kompetenzen der Angestellten. Der Verkauf der beiden Unternehmen ging reibungsfrei und ohne Probleme von statten.


Fallbeispiel 2: Wertekonflikt bei der Teamentwicklung

Kurzinformation zum Unternehmen

  • Grossbetrieb im Bereich Dienstleistung > 2000 MA
  • Abteilung mit 30 Mitarbeitern
  • Auftraggeber: Abteilungsleiter

Aufgabenstellung und Lösung

Das Unternehmen erwartete vom Abteilungsleiter eine Neuausrichtung der Abteilung. Diese wollte jedoch nicht gelingen. Vielmehr schleppten sich die Termine, die Gespräche verliefen stockend und eine Zielfindung im Team war nicht möglich.

Im Coaching wurde sichtbar, dass die Werte und Kommunikationsansprüche des Abteilungsleiters in keiner Weise mit den Werten der Gesamtunternehmung kompatibel waren. Diese Erkenntnis beindruckte die Führungskraft dermassen stark, dass Sie beschloss, den Job zu wechseln. Dank eines passenden Jobangebotes war das sofort möglich.

Das Team wird nun von einem neuen Leiter geführt. Der Entwicklungsprozess ist gelungen.


Fallbeispiel 3: Vom beinahe Konkurs zum Unternehmenserfolg

Kurzinformation zum Unternehmen

  • Einzelunternehmen im Bereich Unternehmensberatung
  • Einzelunternehmen im Bereich Produktion
  • Auftraggeber: Geschäftsführer

Aufgabenstellung und Lösung

Ein Unternehmensberater hatte aus Faszination einen kleinen Produktionsbetrieb gekauft. Die Neuausrichtung dieses Produktionsbetriebes erwies sich als träge, zeit- und kostenintensiv. Diese Situation führte ihn in die totale Überlastung und beide Unternehmen an den Rand des Konkurses. In 2 Coachings wurden sowohl die persönlichen Themen des Unternehmers als auch die ökonomischen „Altlasten“ des Produktionsbetriebes betrachtet.

Bereits nach dem ersten Termin konnte der drohende Konkurs abgewendet werden. Beim zweiten Termin gelang es, auch das Produktionsunternehmen in den Flow zu bringen. Die Firma hat sich mittlerweile etabliert und beschäftigt mehrere Mitarbeitende.


Fallbeispiel 4: Partnerwahl bei Unternehmensgründung

Kurzinformation zum Unternehmen

  • Unternehmen in Gründung
  • Einzelfirma
  • Auftraggeber: Die beiden Gründer

Aufgabenstellung und Lösung

Zwei Kollegen hatten sich entschieden, aus einem gemeinsamen Hobby zusammen ein Unternehmen zu gründen. Das eigentliche Ziel des Coachings war es, die optimale Geschäftsform, den optimalen Gründungszeitraum und einen passenden Businessplan zu erarbeiten.

Im Rahmen des Coachings wurde jedoch sichtbar, dass die beiden Kollegen, völlig andere Zugänge zum Business und völlig andere Vorstellungen von dem gemeinsam zu gründenden Unternehmen hatten. Statt dessen führt jetzt jeder der beiden Kollegen sein eigenes Traum-Unternehmen zum Erfolg.


Fallbeispiel 5: Lösungen für Personalprobleme

Kurzinformation zum Unternehmen

  • Mittelbetrieb 50 MA im Bereich Dienstleistung
  • Teil einer Holdingstruktur
  • Auftraggeber: Geschäftsführer/Unternehmer

Aufgabenstellung und Lösung

Der Unternehmer hatte Mühe, geeignetes Personal zu finden, zum anderen einige alteingesessene Mitarbeitende, die sich nicht als „konstruktiv“ für eine Zusammenarbeit erwiesen. Die nötigen Gespräche mit diesen Personen wurden vom Unternehmer selbst aber immer wieder aufgeschoben, weil sie ihm unangenehm waren.

Im Coaching wurden zum einen die persönlichen Themen als auch die Themen des Unternehmens beleuchtet.

Im Anschluss an das Coaching suchten die „schwierigen“ Mitarbeitenden selbst das Gespräch mit dem Geschäftsführer. Sie strebten schon länger eine Versetzung in die Holdingzentrale an. Diese Versetzung war ebenso einfach möglich, wie die Nachbesetzung der nun freien Stellen mit neuen qualifizierten Kräften.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf:

Telefon: +41 (0) 76 - 432 50 26
Email: